MAX-Online

Landtag, Kommunen, Regierung, Organisationen

Neue Studienangebote im ländlichen Raum

kommentieren

Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle informierte gestern das Kabinett über die Ergebnisse des Wettbewerbs “Partnerschaft Hochschule und Region”, laut Kabinetts-Kommunique ein Kernelement eines von Spaenle 2014 initiierten wissenschaftsgeleiteten Struktur- und Regionalisierungskonzepts der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschulen in Bayern. Der Wettbewerb setze den Weg zur Stärkung und Weiterentwicklung von Hochschulaktivitäten in den Regionen konsequent fort. Neue Studienangebote sollen an 10 Standorten eingerichtet werden, vor allem dort, wo es bisher kein Hochschulangebot gibt (z.B. Hauzenberg, Rothenburg ob der Tauber oder Mühldorf am Inn). Mit Hilfe innovativer und IT-gestützter Lernformate könne der klassische Gegensatz zwischen Hochschulstandorten und Städten ohne Hochschule aufgehoben und auch im ländlichen Raum ein direkter Zugang zur Hochschulbildung ermöglicht werden. (Standorte im Kommunique Ministerrat, http://www.bayern.de/bericht-aus-der-kabinettssitzung-vom-16-juni-2015/?

RCDS warnt auch vor wissenschaftlicher Vernachlässigung zentraler Standorte

Die Ankündigung wurde vom Ring Christlich-Demokratischer Studenten in Bayern (RCDS) befürwortet. Zum einen würde mehr jungen Menschen die Möglichkeit geboten, in der Nähe ihrer Heimatorte einen Studienabschluss zu erreichen, zum anderen Ballungsgebiete wie München oder Nürnberg entlastet, meinte RCDS-Landesvorsitzender und CSU-Parteivorstandsmitglied Marcel Escher. Seitens des RCDS wurde besonders ein „enormes Potenzial im Bereich des Digitalen Lernens“ hervorgehoben, er erkennt darin auch ein geeignetes Mittel dazu, dass immer mehr junge Leute ihre ländliche Heimat verlassen. Darüber dürfe der wissenschaftliche Kontext nicht vernachlässigt werden, der müsse stimmig sein. Es dürfe nicht die finanzielle Ausstattung der zentralen Universitäts- und Hochschulstandorte leiden. „Denn diese bilden weiter das Kernstück der akademischen Bildung in Bayern“, so Escher.

Veröffentlicht von Helmut Fuchs

17. Juni 2015 um 07:13h